banner-kinder-rennen-ueber-wiese | zur StartseiteVogelnestschaukel 2024 | zur StartseiteKindergartenernte 2024 | zur StartseiteGurkenernte im Kindergarten | zur Startseite

Neues Projekt: LogistiKids – Logistik für Kinder

Früh übt sich, wer Logistiker werden will!

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Kinder im Kindergarten und Familienzentrum NRW ab sofort am spannenden Projekt LogistiKids teilnehmen! Die Begeisterung für Bagger, LKWs und Co. ist bei unseren kleinen Entdeckern groß, daher haben wir uns gemeinsam mit dem Team entschieden, an diesem innovativen Wettbewerb teilzunehmen. Teilnehmen werden 5 interessierte Kids, die sich nun regelmäßig treffen werden.

Willkommen bei den LogistiKids!

Logistik ist ein faszinierendes Thema, das viel Wissen und zahlreiche Entdeckungen bereithält. Und wer sind die größten Entdecker unter uns? RICHTIG! Die ganz Kleinen. Mit ihrer Neugier und Aufgeschlossenheit gehen sie die größten Fragen der Welt an und haben Spaß dabei, Neues zu entdecken. Diese Neugier möchten wir als Kindergarten und Familienzentrum NRW fördern und unterstützen.

Fähigkeiten fördern und fit für die Schule werden

Unser Ziel mit dem Projekt LogistiKids ist es, die grundlegenden Fähigkeiten unserer Kinder zu schulen und sie so optimal auf die Schule vorzubereiten. Durch spielerische Aktivitäten rund um das Thema Logistik fördern wir:

Kognitive Fähigkeiten: Beim Planen und Organisieren von logistischen Abläufen lernen die Kinder, strukturiert und vorausschauend zu denken.

Feinmotorik: Das Spielen mit Baggern, LKW-Modellen und anderen Materialien stärkt die Feinmotorik und Koordination.

Soziale Kompetenz: In Teamarbeit lernen die Kinder, sich abzusprechen, gemeinsam Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen.

Sprachliche Fähigkeiten: Durch das Beschreiben von Abläufen und das Erklären ihrer Pläne verbessern die Kinder ihren Wortschatz und ihre sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten.

Problemlösungsfähigkeiten: Herausforderungen im logistischen Kontext zu meistern, schult das kreative und logische Denken.

Über das Projekt

Die Initiatoren des Wettbewerbs, das Kompetenznetz Logistik.NRW und die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern, werden durch die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur als Schirmherrin, sowie durch Partner und Sponsoren aus der Wirtschaft tatkräftig unterstützt. Das Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen der Logistik näherzubringen und ihre Entdeckerfreude zu unterstützen.

Was erwartet uns?

Wir werden mit den Kindern viele spannende Aktivitäten rund um das Thema Logistik erleben. Vom Planen und Organisieren bis hin zum Spielen mit „echten“ Baggern und LKW-Modellen – es gibt viel zu lernen und zu entdecken.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir sind gespannt auf den Start und freuen uns darauf, Sie regelmäßig über unsere Fortschritte und Erlebnisse auf dem Laufenden zu halten. Bleiben Sie gespannt, wie unsere kleinen LogistiKids die Welt der Logistik entdecken und erleben!

Wir freuen uns auf eine aufregende und lehrreiche Zeit mit unseren LogistiKids!

Di, 04. Juni 2024